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Studierendenkanzlei der Universität Bayreuth

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Digitalization & Sustainability in Materials Science & Engineering, Master of Science (M.Sc.)

ACHTUNG: Dieser Studiengang wird voraussichtlich zum Sommersemester 2025 neu eingeführt. Die Prüfungs- und Studienordnung ist noch nicht in Kraft. Die Bewerbung steht deshalb unter dem Vorbehalt der Genehmigung der Prüfungs- und Studienordnung. Änderungen im Bewerbungsverfahren können sich noch ergeben. Eine Zulassung zum Studiengang kann erst nach Genehmigung erteilt werden.

Voraussetzung für den Zugang zum Masterstudiengang Digizalization & Sustainability in Materials Science & Engineering ist ein abgeschlossenes Studium im Bachelorstudiengang Materialwissenschaft und Werkstofftechnik oder Engineering Science an der Universität Bayreuth oder ein damit gleichwertiger Abschluss

Wann kann ich meine Onlinebewerbung einreichen?

Bewerbungszeitraum Deutsche und Bildungsinländer

  • Wintersemester:     1. März bis 15. Juni
  • Sommersemester:  1. September bis 15. Januar
Welche Dokumente muss ich bei der Onlinebewerbung einreichen?
  • Schriftliche Darlegung studiengangspezifischer Kompetenzen (Motivationsschreiben)
    eine schriftliche Begründung von maximal 2 DIN-A 4 Seiten für die Wahl des Masterstudiengangs, in der Sie darlegen, aufgrund welcher spezifischer Kompetenzen Sie sich für den angestrebten Studiengang für besonders geeignet halten
  • Sprachnachweis ENGLISCH Niveaustufe B2 (gemäß Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen (GER) für Sprachen)
    nähere Informationen
  • Tabellarischer Lebenslauf
    wir benötigen einen aktuellen, tabellarischen Lebenslauf mit Ihrem lückenlosen Werdegang bis zum Zeitpunkt Ihrer aktuellen Bewerbung an der UBT. Er muss genaue und umfassende Angaben zu Ihrem Bildungsweg (Schulen, Zeitpunkt von (Abschluss-) Prüfungen etc.) beinhalten. Bitte machen Sie Angaben zu jedem Zeitraum bis zum Monat Ihrer Bewerbung an der UBT und lassen Sie keine Lücken – auch dann, wenn Sie keine Schule oder Hochschule besucht oder gearbeitet haben (z.B. längere Urlaubs- und Auszeitphasen). Nur so können wir Ihren Bildungsweg nachvollziehen. Gerne können Sie die Vorlage der Europäischen Union für Ihren Lebenslauf nutzen.
  • Transcript of Records (mit Angabe der bisherigen Durchschnittnote) - mind. 150 ECTS
Falls vorhanden oder zutreffend bitte folgende Dokumente einreichen:
  • Studienabschlusszeugnis
    Sie können unter der Bedingung immatrikuliert werden, dass Sie das Studienabschlusszeugnis bis zum Ende des zweiten Semesters vorlegen
  • Antrag auf Nachteilsausgleich
    Sollten Sie wegen einer länger andauernden oder ständigen Behinderung ein Eignungsverfahren ganz oder teilweise nicht in der vorgesehenen Form ablegen können, kann ein Antrag auf Nachteilsausgleich gestellt werden. Der Nachweis der Prüfungsbehinderung ist durch ärztliches Zeugnis zu führen, welches an dieser Stelle hochgeladen werden kann.
  • Modulaufstellung aus vorangegangenem Studium, für die noch keine Leistungsnachweise vorliegen
    nur erforderlich, wenn Ihr Studium noch nicht abgeschlossen ist
  • Nachweis über besondere Qualifikationen bzw. über fachspezifische Zusatzqualifikationen
    z. B. Berufsausbildungen, Praktika, Auslandsaufenthalte, Sprachkompetenzen
  • Zulassung der Uni Bayreuth für diesen Studiengang aus einem vorangegangenem Semester (und ggf. separater Auflagenbescheid)
    dieses Dokument muss nur hochgeladen werden, wenn für den betreffenden Masterstudiengang eine Zulassung der Uni Bayreuth aus einem früheren Semester vorliegt, das Studium aber nicht aufgenommen wurde. Bei einer erstmaligen Bewerbung für diesen Studiengang muss an dieser Stelle nichts hochgeladen werden.
Sie haben alles vorbereitet?

Dann können Sie die Onlinebewerbung in unserem Bewerbungsportal CAMPUSonline jetzt starten.

Dokumentenglossar - Bewerbung und Einschreibung
Im "Dokumentenglossar - Bewerbung und Einschreibung" finden Sie Informationen zu den Dokumenten, die Sie für eine Bewerbung an der Uni Bayreuth benötigen. Wir zeigen Ihnen, was sich hinter den einzelnen Bezeichnungen verbirgt, woher Sie die Unterlagen bekommen, und in welcher Form Sie sie einreichen müssen.


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Kontaktdaten sowie weitere Informationen finden Sie hier.


Verantwortlich für die Redaktion: Anke Matthes

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